Autor und Illustrator Raimund Frey zu Gast am PvD

TEILEN

Am 9. Februar standen für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unserer Schule nicht die klassischen Unterrichtsfächer, sondern der Besuch einer Autorenlesung in der Schulbibliothek auf dem Stundenplan. Der studierte Kommunikationsdesigner Raimund Frey las den Jugendlichen in zwei Gruppen von jeweils zweieinhalb Klassen zunächst aus seinem ersten Comic-Roman, „Groona“, vor. 

Das Mädchen Groona hat scheinbar als einziger Mensch die Apokalypse überlebt. Ihr bester Freund ist ein Tyrannosaurus Rex, den sie aufgezogen hat und mit dem sie umherstreift. Sie leben in eine urzeitliche Welt mit Vulkanen, Dinosauriern und anderen Wesen einer längst vergessenen Zeit, aber auch mit merkwürdigen futuristischen Dingen.

Während Frey geräuschvoll aus seinem Science-Fiction-Comic vorlas, wurden seine Illustrationen aus dem Buch auf eine Leinwand projiziert. Als Illustrator ist Frey bereits einem größeren Publikum bekannt, da er seit Jahren die Buchreihen „Cornibus & Co“ und „Luzifer junior“  von Jochen Till illustriert. Außerdem hat er zahlreiche „T-Rex-World“ Produkte des Coppenrath Verlags gestaltet.

Anschließend konnten die Klassen während eines Live-Zeichnens hautnah die Entstehung einer Illustration miterleben. Dafür sammelte Frey zu dem Buch passende Vorschläge seiner Zuhörerinnen und Zuhörer. Darauf aufbauend entstand vor den Augen seines staunenden Publikums Schritt für Schritt das Bild von Groona auf einem T-Rex im Kampf mit Raptoren und einer Killer-Libelle samt Laserkanone. Gleichzeitig beantwortete der Autor noch Fragen seiner interessierten Zuhörerschaft. Die Schülerinnen und Schüler waren von den lebhaften Lesungen und den Live-Zeichnungen sichtlich begeistert.

Die Lesungen wurden durch den Friedrich-Bödecker-Kreis Rheinland-Pfalz gefördert und in Kooperation mit der Stadtbücherei Schifferstadt organisiert und durchgeführt. Dafür vielen Dank!

Marion Rudolph 
(Organisatorin der Autorenlesungen)

 

Weitere Beiträge