Studien- und Berufsorientierung am PvD

Ziel der Studien- und Berufsorientierung ist es, Schülerinnen und Schüler beim Übergang Schule – Studium bzw. Ausbildung in Kooperation mit Eltern, außerschulischen Institutionen und Partnerinnen und Partnern aus der Berufs- und Arbeitswelt informierend zu beraten und unterstützend zu begleiten. 

Ab Klassenstufe 8 dokumentiert jede(r) Schüler(in) ihren/ seinen schulischen Werdegang in einem Portfolio. Zusätzlich findet angeregt durch die Klassenleitungen im Laufe der Mittelstufe eine Reflexion über das eigene Profil statt (Vorlagen s. Portfolio). 

Im Rahmen des Deutschunterrichts wird in Jg. 8 das Thema „Bewerbung“ behandelt, das Thema „Berufswelt“ wird im Sozialkundeunterricht des Jahrgangs 9 besprochen.

Um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen, aber vor allem, um ihnen die Chance zu bieten, Erfahrungen in Bereichen zu sammeln, mit denen sie möglicherweise selten in Kontakt kommen, findet in der 9. Klasse ein zweiwöchiges Sozialpraktikum statt. Dieses wird durch einen Workshop zum Thema „Soziale Kompetenzen“ vorbereitet. Im Anschluss an das Sozialpraktikum präsentieren die Schüler/-innen ihre Praktika im Rahmen einer Praktikumsmesse den 8.-Klässler/-innen.

Ein zweiwöchiges studien- und berufsorientierendes Betriebspraktikum findet am Ende von Jahrgang 11 statt. Auch dieses Praktikum wird durch eine Praktikumsmesse am letzten Schultag vor den Herbstferien abgeschlossen.

Der Tag der Studien- und Berufsorientierung findet dezentral und modular statt. Ein Infoabend für Eltern und interessierte Schülerinnen und Schüler wird für die Jahrgangsstufen 9 und 11 durchgeführt.  

 

Beratungsmöglichkeiten bestehen für Schülerinnen und Schüler bei folgenden Lehrkräften:

Unterstützt werden die Lehrkräfte durch den Schulelternbeirat. 

Unterstützt wird die schulische Arbeit außerdem durch die Bundesagentur für Arbeit in verschiedenen Jahrgangsstufen:

Weitere außerschulische Kooperationen sind:

 

Marcus Stern
(Koordinator Berufsorientierung)