Am Rahmen des Präventionsprojekts „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ war das Knirps Theater am Donnerstag, den 21.12.2023, zu Gast am PvD und im Jugendtreff MusikShopp Schifferstadt.
Ina N., die den SchülerInnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe offiziell gesunde Ernährung näherbringen sollte, entpuppte sich als eine Köchin der ganz anderen Art: Aus unreflektiert übernommenen Vorurteilen, Fake News, Neid und Unzufriedenheit kreierte sie eine Atmosphäre des Fremdenhasses und Rassismus.
Schnell breitete sich unter den Zuschauern Ungläubigkeit, Unbehagen und teils Widerstand aus. Anders als in typischen Theaterstücken, wurde dieses durch fast beständiges Raunen oder ungläubiges Lachen begleitet. Manche Schülerinnen und Schüler wollten sogar den Saal verlassen. Doch gut, dass alle blieben, denn am Ende klärte sich alles auf. Astrid Sacher, Schauspielerin des Knirps Theaters, räumte im Anschluss an das Stück kleinschrittig mit allen Vorurteilen, Fake News und rassistischen Äußerungen auf, informierte mit Faktenwissen und bot den Zuschauern Gelegenheit, sich zu äußern sowie Fragen zu stellen.
Am Ende bleibt Frau Sachers eindringlicher Appell an die Schülerinnen und Schüler: „Ich kenne keine Ina und keinen Uwe. Und doch kenne ich viele Inas und Uwes. Solltet ihr auch Inas kennen, so nehmt sie ernst, hört ihnen zu und tretet ihnen mit Fakten entgegen. Inas lassen sich vielleicht noch überzeugen. …“
Ein Stück, das aufrüttelt, schockiert und sensibilisiert - sowohl für offenen Fremdenhass als auch für den Alltagsrassismus, der sich häufig in verletzendem Verhalten einer Mehrheit gegenüber einer Minderheit äußert. Auch, wenn alles „eigentlich doch gar nicht böse gemeint war“.
Wir danken dem Jugendzentrum MusikSchopp in Schifferstadt für die unkomplizierte und tatkräftige Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns für die Förderung durch die Landeszentrale Politische Bildung Rheinland-Pfalz.
Jennifer Maldet