Was im Fach Englisch an unserer Schule passiert
Der Englischunterricht verfolgt das Ziel, Alltagsgespräche und Schriftverkehr auf Englisch zu führen, Zeitungen wie The Times oder die Washington Post zu lesen, Fernsehnachrichten von BBC oder CNN zu folgen sowie Radiosendungen, Theateraufführungen, Filme und Romane zu verstehen und darüber auf Englisch kommunizieren zu können.
Im Anfangsunterricht ab der 5. Klasse liegt der Fokus auf der mündlichen Anwendung in Alltagssituationen, unterstützt durch Rollenspiele, Lieder, Texte und Methoden zum effizienten Spracherwerb. Neben dem Spracherwerb lernen die Schülerinnen und Schüler ab der Orientierungsstufe auch über die englischsprachige Welt, deren Kultur und Lebensweise. In der Mittel- und Oberstufe werden diese Kenntnisse vertieft, mit Themen wie London, die Geschichte Englands und andere englischsprachige Länder. Authentische Materialien wie Zeitungsartikel, Radioaufnahmen, Filme und Internetseiten kommen zunehmend zum Einsatz.
Wichtige Kompetenzen im Englischunterricht sind Hörverstehen, Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung. Diese werden im Unterricht eingeübt und sind Bestandteil der Klassen- und Kursarbeiten sowie des Abiturs.
Englischsprachige Literatur wird ab der Orientierungsstufe behandelt, um die Lesefreude und Lesekompetenz zu fördern. Die Schulbibliothek bietet eine Vielzahl an Büchern, Handbüchern, Grammatiken und Wörterbüchern. In der Oberstufe ist die Lektüre englischer und amerikanischer Literatur integraler Bestandteil des Unterrichts.
Die Bedeutung des Faches Englisch zeigt sich auch in seiner Beliebtheit:
Seit vielen Jahren wird es am häufigsten als Leistungskurs in der Oberstufe gewählt und nahezu alle Schülerinnen und Schüler führen Englisch bis zum Abitur fort.
Was außerhalb des Unterrichts passiert
Eastbourne-Fahrt: Um einen direkten authenitschen Kontakt mit der britischen Kultur zu ermöglichen, fahren wir mit interessierten Schüler*innen in der 9. Klasse für fünf Tage nach Eastbourne in Südengland, wo sie in Gastfamilien untergebracht sind. Feste Bestandteile unseres Programms vor Ort sind Ausflüge nach Brighton, London und an weitere Orte.
Exkursionen: In den oberen Klassen finden Exkursionen zu Vorführungen von Kinofilmen im englischsprachigen Original sowie zu englischen Theateraufführungen statt.
Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft erstellen Schüler*innen im Solo- oder Teamwettbewerb kreative ein- oder mehrsprachige fremdsprachliche Video- oder Audiobeiträge, die dann an einem bundesweiten Wettbewerb teilnehmen.
White Horse Theatre: Im zweijährigen Turnus ist bei uns das "White Horse Theatre", eine Theatergruppe mit britischen Ensemblemitgliedren, zu Gast. Geboten werden anspruchsvolle englischsprachige Stücke für Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe.
English Drama Group: Auch auf der Theaterbühne spielt Englisch am PvD schon seit 2002 immer wieder eine Hauptrolle. In unregelmäßigen Abständen führt die English Drama Group mit großer Spielfreude ein breites Spektrum von Stücken im Original auf. ‚Arsenic and Old Lace‘‚ ‚The Life of Brian‘, ‚The Importance of Being Earnest‘ und ‚Getting Away with Murder‘ standen beispielsweise schon auf dem Programm und für das Schuljahr 2024-25 ist die Aufführung des Krimi-Klassikers ‚The Mouse Trap‘ von Agatha Christie geplant.
individuelle Auslandsaufenthalte: Immer wieder gehen einzelne Schülerinnen und Schüler für ein halbes oder ganzes Schuljahr ins Ausland, meistens in der 11. Klasse. Dies kann das englischsprachige Ausland sein (z.B. USA, Irland), muss aber nicht. Es gibt eine eigene Sdui-Gruppe, die interessierte Jugendliche und deren Eltern mit Hinweisen auf Organisationen und Messen versorgt, an die man sich wenden bzw. die man besuchen kann. Als Schule bewerben wir hier natürlich nicht bestimmte Anbieter, sondern zeigen vielfältige Angebote auf. Zusätzlich gibt es einmal im Jahr eine Veranstaltung, in der Jugendliche nach einem Auslandsjahr von ihren Erfahrungen berichten. Wichtige Ansprechpartnerinnen sind die jeweiligen Stufenleitungen, mit denen alles Schulische in puncto Auslandsaufenthalt besprochen wird. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit diesen auf.
Womit wir arbeiten
Lehrwerke: In der Sekundarstufe I unterrichten wir mit dem Lehrwerk Green Line von Klett (in den ersten Lernjahren begleitet vom Arbeitsheft). In der Sekundarstufe II kommt Context von Cornelsen sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs zum Einsatz. Ab der 9. Klasse werden sowohl die Englische Grammtik für die Mittel- und Oberstufe von Cornelsen sowie das zweisprachige Oxford Klausurwörterbuch, ab der 10. Klasse wird zusätzlich auch das einsprachige Oxford’s Advanced Learners Dictionary eingesetzt.
Förderangebot:
Für unsere 5.-Klässler findet im 2. Halbjahr der Förderunterricht Englisch statt. Kinder, die eine Teilleistungsschwäche in Englisch aufweisen, können unter Betreuung einer Fachlehrkraft an 9 bis 10 Nachmittagen in der 7. und 8. Stunde wichtige Themen aus dem Englischunterricht wiederholen und vertiefen.
Die Englischlehrer und -lehrerinnen
Fr. Augustin
Hr. Batzios
Fr. Cebulla
Fr. Glaser-Buchgeister
Hr. Hama Saleh
Fr. Dr. Lelle
Fr. Maldet
Fr. Rudolph
Fr. Mayerhöfer
Hr. Pommenich
Fr. Ruhnke
Fr. Schomber
Fr. Schröer
Fr. Schumacher
Hr. Strobel
Fr. Ströbele
Fr. Towns-Eger
Fr. Wagner-Dörr
Fr. Weber
Hr. Dr. Weickert