Bilingualer Unterricht am PvD
An unserer Schule wird seit 1990 bilingualer Unterricht erteilt, wobei sich gezeigt hat, dass die Schüler und Schülerinnen zu ganz erstaunlichen Lernfortschritten gelangen und in ihrer sprachlichen Kompetenz überdurchschnittliche Erfolge erzielen.
Die Schüler*innen bauen ihre Kommunikationsfähigkeit und ihr Sprachvermögen im Englischen durch den bilingualen Unterricht überdurchschnittlich schnell aus. Seitdem die englische Sprache zur wichtigsten Sprache in Wirtschaft und Wissenschaft geworden ist, hat sie in unserer globalisierten Welt immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Da der bilinguale Unterricht sich zudem vorwiegend mit Raumbeispielen aus dem angelsächsischen Raum beschäftigt, leistet er auch einen wertvollen Beitrag zum „interkulturellen Lernen", d. h. nicht nur Beschäftigung mit Geographie und Geschichte des Ziellandes, sondern auch Kennenlernen eines verschiedenartigen methodischen Ansatzes. Die angelsächsische Methodik legt z. B. viel mehr Wert auf einen pragmatischen und handlungsorientierten Zugang zu Lehr- und Lerninhalten (u. a. durch „field work").
Diese durch den bilingualen Unterricht erreichte „interkulturelle Kompetenz" erleichtert somit den eventuellen späteren Zugang zu englischen oder amerikanischen Universitäten.
Auf jeden Fall stellt die siebenjährige Beschäftigung mit der Fremdsprache im bilingualen Sachfach eine wertvolle Qualifikation für das spätere Berufsleben dar. Dies wird auch in einem entsprechenden Zusatzzertifikat zum Abiturzeugnis attestiert.
Der bilinguale Zweig stellt an unserer Schule ein freiwilliges Zusatzangebot dar, das nur von Schüler*innen gewählt werden sollte, deren Leistungen in Klasse 5 und 6 eine erfolgreiche Teilnahme erwarten lassen. Die Klassen stellen 5 und 6 eine zweijährige Vorbereitungsphase mit aufgestocktem Englischunterricht dar, in denen den Schüler*innen die Fähigkeit erwerben, sich auch über komplexere Sachverhalte in der englischen Sprache auszutauschen. Da dieser Vorbereitungsunterricht unerlässlich für eine erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht der Mittelstufe ist, können nur Schüler*innen, die an diesem Vorbereitungsunterricht teilgenommen haben, in der Mittelstufe bilingual unterrichtet werden.
Im bilingualen Unterricht werden die Sachfächer Erdkunde und Geschichte ab Klasse 7 in deutscher und englischer Sprache unterrichtet. Die unterrichtliche Organisation in der Mittelstufe sieht vor, dass die in der regulären Stundentafel ausgewiesenen Stunden in englischer Sprache erteilt werden. Hinzu kommt dann eine Zusatzstunde in deutscher Sprache. In der 7. und 8. Klasse wird Erkunde, in der 9. und 10. Klasse Geschichte bilingual unterrichtet. Die Unterrichtsmittel für den zweisprachigen Unterricht werden von Verlagen speziell für diese Zwecke aufbereitet und herausgegeben.
In der Oberstufe kann der bilinguale Grundkurs von denjenigen Schüler*innen gewählt werden, die zuvor am Biliunterricht teilgenommen haben. Der bilinguale Grundkurs beinhaltet normalerweise die Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde und ist unabhängig von der Wahl der Leistungskurse.
Susanne Weber (Koordinatorin für bilingualen Unterricht) und Torry Ruhnke (Fachbeauftragte für bilingualen Unterricht)
Aufteilung des bilingualen Unterrichts über die Jahre
Orientierungsstufe (5+6)
zwei Stunden zusätzlicher Vorbereitungsunterricht in englischer Sprache
Mittelstufe (7-10)
7+8: Erdkunde bilingual
9+10: Geschichte bilingual (eine zusätzliche Stunde)
Oberstufe (11-13)
Erdkunde
Geschichte
Sozialkunde