Am Donnerstag, den 18.06.2026 war der Sozialkunde-Leistungskurs 12 zu Gast bei der Tafel in Speyer. In den letzten Monaten hatten sich die Schülerinnen intensiv mit dem Sozialstaat in Deutschland sowie Fragen der sozialen Gerechtigkeit auseinandergesetzt. Zu Beginn erklärte uns Frau Maier, die Leiterin der Tafel, die Funktionsweise der Tafel. Die Lebensmittel werden von ca. 30 Supermärkten aus Speyer und Umgebung gespendet, um fast 1000 Kunden zu versorgen. Abgeholt, sortiert und ausgegeben werden sie von ca. 60 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Nach einem Rundgang durch die Lager- und Verkaufsräume durften wir anschließend bei der Lebensmittelausgabe, z.B. beim Verteilen von Brot, Obst oder Gemüse mithelfen. Dies war eine sehr eindrucksvolle Erfahrung für uns. Es hat uns alle sehr nachdenklich gemacht und wir haben anschließend noch lange über z.B. unseren Umgang mit Lebensmitteln gesprochen. Einige der Schülerinnen überlegen auch, nach dem Abitur regelmäßig bei der Tafel mitanzupacken.
(Annette Kauderer)
Schülerinnen des Leistungskurses Sozialkunde Klasse 12 besuchen die Tafel in Speyer
Die Leiterinnen der Tafel